Ein Abend für Frauenfelds Vereinshelden – mit Käse, Butter und viel Herzblut
20.09.2025
Am Freitagabend, 19. September 2025, fand der Vereinshelden-Anlass des Sportnetz Frauenfeld in der Kartause Ittingen bei Frauenfeld statt. Eingeladen waren engagierte Vereinsheldinnen und Vereinshelden, die von ihren Vorständen für ihren besonderen Einsatz im Vereinsleben nominiert wurden.
Zunächst führte der Weg vom Parkplatz der Kartause zu einem idyllischen Aussichtspunkt am Waldrand. Dort stellten die Teilnehmenden unter fachkundiger Anleitung von Käser Werner Knöpfli in rund eineinhalb Stunden einen eigenen Käse her. Dazwischen gab es einen Apéro, und Werner vermittelte spannende Einblicke in die Welt des Käsehandwerks. Zudem durften die Vereinsheldinnen und Vereinshelden Butter herstellen, der zu einer Birne geformt und später beim Abendessen in einem Quiz verlost wurde.Im Anschluss führte der Weg zur Kartause Ittingen ins Restaurant, wo in der Gaststube ein feines Viergang-Menü serviert wurde. Zwischen den Gängen führte Hanu Fehr durch das Programm, stellte die Anwesenden vor und griff dabei auf Informationen zurück, die von den Vereinsvorständen mitgegeben worden waren. Gemeinsam mit seinem Vorstandskollegen Christian Hug war er als Vertreter des Sportnetz Frauenfeld, der Vereinigung Frauenfelder Sportvereine, vor Ort. Es gab Gespräche über die Vereine und Sportarten der Heldinnen und Helden und die Geschichten hinter ihrem Engagement kamen zur Sprache. So entstand ein lebendiger Austausch, bei dem sich die Teilnehmenden besser kennenlernten und spannende Einblicke in verschiedene Frauenfelder Sportvereine erhielten.
Der Vereinshelden-Abend bot nicht nur Genuss und Geselligkeit, sondern vor allem eine Plattform für Wertschätzung. Die Leistungen und das Engagement der Geehrten machten deutlich, wie vielfältig und unverzichtbar die Freiwilligenarbeit in den Frauenfelder Vereinen ist.
Die Vereinsheldinnen und Vereinshelden 2025:
- Rob Molnar, The Royal Urban Golf Club
- Geraldine Mäder, Frauenfelder Radballer
- Thomi Tinner, Sport- und Rhönradverein Frauenfeld
- Carolin Welsch, Rhythmische Gymnastik Frauenfeld
- Peter Wuffli, Armbrustschützen Frauenfeld
- Sandrine Keller, Badminton Club Frauenfeld
- Andreas Portner, Laufsportverein Frauenfeld
- Thomas Gretler, Eishockey Club Frauenfeld
- Christina Stäheli, Volleyballclub Frauenfeld
- Lia Hinrikson, SLRG Frauenfeld
- Nadine Zurbrügg, Turnfabrik Frauenfeld
- Livia Brun, Sport Club Frauenfeld
- Marianne von Siebenthal, Stadtturnverein Frauenfeld
- Jan Egger, Frauenfelder 2 Stunden Lauf
zur Bildergalerie (hier klicken)
zur News-Übersicht
